Die Schuhe sind ein ebenso wichtiges Element unserer Garderobe wie Kleider, Hosen, Trainingsanzüge oder Anzüge. Zwar nicht jeder von uns ein Liebhaber von Schuhen sein muss, trotzdem besitzen wir meistens mindestens fünf Paar Schuhe, einschließlich Hausschuhe. Nicht wahr? Um eine Situation zu vermeiden, in dem unsere Gäste die herumliegenden und verstreuten Schuhe willkommen, brauchen wir ein Schuhregal. Ein kleines Regal ist schon genug, um die Schuhberge zu vermeiden.

Wie und wo

Wie und wo sollen wir unsere Schuhe lagern, damit sie nicht zu einem Hingucker in unserer Wohnung werden und im Alltag nicht stören? Meistens bewahren wir die Schuhe in Kartons auf und stopfen sie in weniger benutzte Schränke oder irgendwo unter das Bett. In sehr kleinen Wohnungen ist das manchmal eine einzige, mögliche Lösung, aber nicht immer!

Zubehör

Sie können zwischen unterschiedlichem Zubehör auswählen – auf dem Markt ist eine breite Palette dieses Sortiments verfügbar. Am populärsten sind in letzter Zeit die Top-Down-Organizer, bei denen ein Paar Schuhe die Fläche nur eines Schuhs einnimmt, dadurch können wir so viel Platz sparen, dass wir die doppelte Anzahl der Paarschuhe verstauen können. 

Eine andere Lösung ist es, im Innenteil eines Kleiderschranks die Schuhspanner zu montieren. Dies ermöglicht uns, die Schuhe im Schrank einfach zu hängen. 

Teleskop-Schuhregal

Wenn auch dies keine ideale Lösung für uns ist, können wir noch ein Teleskop-Schuhregal kaufen. Hier geht es um eine Konstruktion, die aus mehreren Röhrchen besteht, die über entsprechende Halterungen für Schuhe verfügen. Berücksichtigend seine Tiefe, nimmt es nicht mehr als 10 Zentimeter Fläche ein.

Für die Montage müssen wir in der Regel kein einziges Loch bohren. Eine interessante Lösung ist auch ein abschließbarer Sitz. Er wird die Funktion eines Schuhkartons und eines Puffs erfüllen, auf dem wir bequem sitzen können. Ein Sitz dieser Art kann überall in unserer Wohnung platziert werden und er ersetzt perfekt auch ein Schuhregal. Unabhängig davon, für welche Form der Aufbewahrung wir uns entscheiden, sollen wir immer daran denken, die Schuhe und den Platz, an dem wir sie aufbewahren, sauber zu halten.